news2023_lg

👩🏼👧🏻👩🏾‍🦱 Girls’Day bei der GIP


Der Girls’Day ist ein bundesweiter Orientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse. Hier lernen sie Berufe kennen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt. Das sind vor allem die Bereiche IT, Handwerk und Naturwissenschaften. Als klassisches IT-Unternehmen passen wir (leider) genau in das Schema, sind aber sehr froh, dieses Jahr eines von 13.661 Girls’Day Angeboten gewesen zu sein und dem Nachwuchs so das spannende Thema IT näher zu bringen und vorallem zu zeigen, dass Technik eben nicht nur Jungs-Sache ist.

Girls'Day Collage

Unsere Kolleg:innen haben sich dafür verschiedene spannende Stationen für die Mädchen überlegt:

 

🤒 Workshop Produktentwicklung "Krankmeldung an der Schule" mit LEGO®

Einen Workshop Produktentwicklung "Krankmeldung an der Schule" mit LEGO®, wo die Mädchen mit Hilfe von LEGO® Bausteinen die Krankmeldung der Zukunft darstellen sollten.
Übrigens mussten die passenden Bausteine nicht extra dafür angeschafft werden - die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode hat sich tatsächlich für die Förderung von innovativem und kreativem Denken bewährt.

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

 

🖥️ Computer zusammenbauen

Unsere interne IT hat die Mädchen Computer auseinandernehmen und wieder zusammenbauen lassen und dabei die unterschiedlichen Teile, aus denen ein Computer besteht, genau unter die Lupe nehmen lassen.

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

 

🎨 User Experience „Finde den Fehler“

Dann gab es noch einen Einblick in die User Experience, wo durch uns unterschiedliche UX Probleme in Screenshots von bekannten Apps (TikTok, WhatsApp, Instagram) eingebaut wurden. Die Mädchen durften diese finden und überlegen, wieso bestimmte Elemente eigentlich bestimmte Farben oder Positionen haben.

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

 

🤖 Programmierung mit Scratch und LEGO® Robotern

Und das Highlight, die Programmierung mit Scratch, wo die Mädchen mit Hilfe von Bedingungen und Schleifen einen LEGO® Roboter durch ein Labyrinth führen mussten.
Die Programmierung mit Scratch ist natürlich auch ohne Roboter möglich und dient gerade Kindern und Jugendlichen, die vorher noch nicht so viel mit Programmierung zu tun hatten, visuell an das Thema heranzutreten.

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

Girls'Day bei der GIP

 

Die strahlenden Gesichter, die neugierigen und interessierten Nachfragen und die Motivation der Mädchen ist auch einige Zeit später noch sehr präsent in unseren Köpfen. Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Tag und sind jetzt schon gespannt auf die Mädchen nächstes Jahr. Für uns war es der erste Girls’Day, aber definitiv nicht der letzte!

Zum Bericht auf der Girls'Day Webseite

 

Folge uns gern auf Social Media, um über zukünftige Veranstaltungen und unsere Arbeit informiert zu bleiben.

Sie möchten Ihre Personalarbeit komfortabler und gleichzeitig effizienter gestalten?

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen rund um KIDICAP und unser Unternehmen zur Verfügung.

KONTAKT AUFNEHMEN