09-2023_header_hr-oed

Vertrauen ist Trumpf

Patrick Weber ist der neue Geschäftsführer des renommierten HR-Softwareherstellers GIP. Wir haben mit ihm über Gegenwart und Zukunft der Personalarbeit im öffentlichen Dienst gesprochen – und über die besondere Rolle des Produktes KIDICAP auf diesem Weg.


Herr Weber, welche Alleinstellungsmerkmale hat KIDICAP im öffentlichen Bereich?

Sehen Sie sich alleine die vielfältige tarifliche Landschaft im öffentlichen, sozialen und kirchlichen Dienst an. Diese wachsende Komplexität in einem einzigen Verfahren abzubilden ist eine Meisterleistung. Das kann in dieser Tiefe bundesweit nur KIDICAP. Im „Musterhaus“ unseres Verfahrens finden die Anwender sämtliche Tarife inklusive der zugehörigen Entgelttabellen. Wir sind das Original für den öffentlichen Dienst!

Auch ein Blick auf die Effizienz der KIDICAP-Anwender im Feld der Entgeltabrechnung ist ein gutes Argument: Im Schnitt ist jeder Payroll-Sachbearbeiter für rund 1.500 Abrechnungsfälle verantwortlich, das ist eine ausgezeichnete Quote.

Hinzu kommt die rasant steigende Anzahl an Versorgungsempfängern. Für jeden Einzelfall muss eine gewaltige Zahl an einschlägigen rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden, dafür brauchen selbst absolute Experten pro Einzelfall mindestens einen halben Tag. Unsere KIDICAP Versorgungsfestsetzung bietet eine integrierte Gesamtlösung für den gesamten Geschäftsprozess „Versorgung“ mit einem hohen Automationsgrad und wasserdichten Plausibilitätsprüfungen.

Zu guter Letzt möchte ich erwähnen, dass KIDICAP seit vielen Jahren alle neuen gesetzlichen Anforderungen immer pünktlich und korrekt umgesetzt ausliefert. Unsere Kunden können sich stets auf uns verlassen, trotz der hohen Schlagzahl an oftmals komplexen Änderungen. Wir stehen für Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Wie wird das Produkt KIDICAP weiterentwickelt?

Human Resources wird heute oft als führendes System angesehen, der Zauberbegriff heißt „Employee experience“. Der digitale Treiber ist der Endbenutzer – und schon ist man beim Mitarbeitenden, bei der Personalarbeit und den Personalprozessen. Da ist die Personalabteilung führend – und damit sind auch die Anforderungen des Personalmanagements im Fokus.

Wir werden KIDICAP als integrierte Lösung vom Personalmanagement über die Abrechnung und Dienstreisemanagement als Suite anbieten, auf einer technologischen Plattform und unter einer einheitlichen Oberfläche.

KIDICAP wird noch besser auf die Unterstützung digitaler End-to end-Prozesse ausgerichtet. Dabei werden alle beteiligten Rollen workflowgestützt durch die jeweiligen Schritte der Personalarbeit geführt. Wir arbeiten derzeit mit hohem Fokus an unserem neuen prozessorientieren Frontend, das wir im kommenden Jahr präsentieren werden.

Mit Blick auf die Bereiche Workforce Management, Recruiting und Talent Management sind wir offen für Partnerschaften und die Integration leistungsfähiger Partnerprodukte. Außerdem wird KIDICAP auch künftig für die Integration mit anderen HR-Systemen bereit sein. KIDICAP kann auch als reine Payroll-Lösung betrieben und in andere Systemlandschaften integriert werden.

Schließlich werden wir künftig deutlich stärker am Markt agieren, immer im Schulterschluss mit unseren Servicepartnern. Unser sehr gutes Produkt KIDICAP verdient mehr Sichtbarkeit.

Derzeit werden rund 2 Millionen Personalfälle mit KIDICAP bearbeitet. Wie wollen Sie Ihren Marktanteil im öffentlichen Sektor ausbauen?

Die Marktgröße liegt inklusive der kommunalen Einrichtungen zwischen 10 und 11 Millionen Menschen, wir betreuen aktuell immerhin ein Fünftel davon. Das ist gut, doch es gibt Luft nach oben.

Strategisch werden wir neue Kundensegmente bedienen, zum Beispiel den kommunalen Bereich oder den Sektor der Energieversorger. Alleine die Kommunen in Deutschland sind mit ihren insgesamt 1,6 Millionen Beschäftigten eine große und attraktive Zielgruppe. Einige Kommunen zählen bereits zu unseren Kunden – und die sind sehr zufrieden. Hier hat KIDICAP noch viel Potenzial.

Wie erwähnt wird auch der Markt der Versorgungsempfänger wachsen, die geburtenstarken Jahrgänge gehen sukzessive in Rente. Hier haben wir mit Sicherheit einen starken Zuwachs zu erwarten – sowohl bei unseren Bestandskunden als auch bei Neukunden. Das KIDICAP-Versorgungswesen bietet eine starke Unterstützung.

Auch im Reisekostenbereich gibt es großes Potenzial, weil nur sehr wenige Anbieter eine ähnliche Funktionstiefe anbieten können wie KIDICAP. Das gilt insbesondere für den öffentlichen Bereich, aber auch für die Privatwirtschaft.

Zusammenfassend müssen wir aber auch sehen, dass in unserem Zielbereich jeder potenzielle Neukunde schon eine HR-Lösung hat. Unsere Herausforderung ist, etwas Besseres anzubieten. Und das können wir.

Wagen wir zum Schluss einen kurzen Ausblick auf die Zukunft der GIP.

Wir sind gut aufgestellt – und wir verbessern uns weiter. Wir gehen unseren modernen Weg einer prozessorientierten digitalen Personalarbeit für alle Rollen konsequent weiter, die den Menschen als Mitarbeitenden im Zentrum sieht. Hinzu kommen wichtige Elemente einer dezentralen Personalarbeit, konkret die Self-Services für die Arbeitgeber und die Beschäftigten selbst. All dies findet auf derselben technologischen Plattform und derselben Datenbasis statt, in einem optimierten Cloud-Betrieb.

Für die Anwender ist eine intuitive und zukünftig einheitliche Bedienung im Web-Browser der Standard – und unsere Lösung ist auch uneingeschränkt auf mobilen Endgeräten nutzbar. Barrierefreiheit ist Grundvoraussetzung.

Wir orientieren uns stark an der Zufriedenheit unserer Kunden und sind immerzu bestrebt, KIDICAP verlässlich zu verbessern. Wir investieren einen Großteil unserer Einnahmen in unser Produkt und läuten mit unserer gerade veröffentlichten Roadmap eine neue Ära ein. Dafür verstärken wir konsequent unser Entwicklungsteam – bis Ende dieses Jahres werden wir 20 neue Entwickler eingestellt haben.

Ich sehe optimistisch in die Zukunft.

 

Artikel als PDF lesen

 

Portrait von Patrick Weber

Patrick Weber
Geschäftsführer GIP GmbH

 

Ihre HR-Lösung für den öffentlichen und sozialen Dienst

Der öffentliche Dienst ist anspruchsvoll, viele Anforderungen an die Entgeltabrechnung sind überaus komplex. Hinzu kommen wachsende Begehrlichkeiten nach einer digitalen Abbildung aller HR-Prozesse. Wir haben eine revolutionäre Lösung geschaffen und bilden alle Bereiche der Personalwirtschaft integriert ab. HR wird völlig neu erlebt.

Die Lösung KIDICAP bietet alles, was für eine moderne, umfassende und rechtssichere Personalarbeit wichtig ist. Mit KIDICAP werden die HR-Prozesse effizienter – es bleibt wertvolle Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten in der Personalabteilung. Mehr Zeit für den Menschen!

Wir sind ein seit Jahrzehnten auf den öffentlichen und kirchlichen Bereich spezialisierter Anbieter von HR-Software. Das Kernprodukt KIDICAP wird von mehr als 25.000 Organisationen als SaaS in der Private Cloud genutzt.

Noch Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Sie möchten Ihre Personalarbeit komfortabler und gleichzeitig effizienter gestalten?

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen rund um KIDICAP und unser Unternehmen zur Verfügung.

KONTAKT AUFNEHMEN